Eigenartiger Kühlwasserverlust

Der Motor und seine Anbauteile.
naumi0
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Re: Eigenartiger Kühlwasserverlust

Beitrag von naumi0 » 25. Juni 2018, 18:35

Hallo,

ihr meint so etwas wie in dem link beschrieben.https://www.technolit.de/App/WebObjects ... Spray.html#


Man kann es auch mit Mehl einstäuben, an den dunkleren Stellen sieht man Öl oder Wasserverluste

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siegerland
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Re: Eigenartiger Kühlwasserverlust

Beitrag von siegerland » 25. Juni 2018, 19:19

Hi,

was mich stutzig macht ist, dass die Leckage, so scheint es, nur bei heißem Motor Auftritt. Anscheinend steigt der Systemdruck im Gesamten Kühlwasser-System gerade so stark an das die Undichtigkeit(en) nach dem Abkühlen wieder verschwindet:

• Keilriemen auf Spannung prüfen
• Wasserpumpenabtrieb beschädigt
• Thermostat auf Funktion prüfen
• Kühler äußerlich verschmutzt
• Kühler innen zugesetzt
• Disfunktion Lüfter
• Temperaturgeber defekt

Gibt es Auffälligkeiten bei der Temperaturanzeige?

Gruß

Stefan
:egypt: Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :mock:

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Der Petsi
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Re: Eigenartiger Kühlwasserverlust

Beitrag von Der Petsi » 25. Juni 2018, 20:37

Jaaa, Du bist mein Held! :yeehaa: Ich hab schon gezweifelt, ob ich das Zeug nur von meinen Tagträumen her kannte... ;-)
Liest sich etwas anders als ich es in Erinnerung habe, aber das wird das Spray sein.

EDIT sagt: Gibt auch was für Ungewerbliche: Förch Feuchtleckfinder
Viele Grüße!
Der Petsi

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Re: Eigenartiger Kühlwasserverlust

Beitrag von x-molich » 26. Juni 2018, 21:41

Hi Stefan,
was mich stutzig macht ist, dass die Leckage, so scheint es, nur bei heißem Motor Auftritt. Anscheinend steigt der Systemdruck im Gesamten Kühlwasser-System gerade so stark an das die Undichtigkeit(en) nach dem Abkühlen wieder verschwindet:

• Keilriemen auf Spannung prüfen
• Wasserpumpenabtrieb beschädigt
• Thermostat auf Funktion prüfen
• Kühler äußerlich verschmutzt
• Kühler innen zugesetzt
• Disfunktion Lüfter
• Temperaturgeber defekt

Gibt es Auffälligkeiten bei der Temperaturanzeige?
Keilriemen ok, habe ich beim Tausch der Wapu wieder gespannt.
Thermostat ist ein Jahr alt
Kühler sieht gut aus
Kühler innen zugesetzt macht keinen Verlust sondern nur mangelnde Kühlung
Lüfter dreht und hat alle Flügel
Temperaturgeber scheint ok, jedenfalls ist es da trocken

Auffälligkeiten habe ich bei der Temperatur nicht. Berghoch geht sie leicht hoch, aber das wars. Ansonsten stabil bei knapp über 80°C.

Aber bei heißem Motor müßte es doch auch rausdrücken, wenn ich ihn im Stand laufen lasse.

Ich schaue mir mal das Mittel an und suche weiter.

Grüße und danke
Sascha

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